{"id":561,"date":"2025-10-10T15:16:02","date_gmt":"2025-10-10T12:16:02","guid":{"rendered":"http:\/\/hilalbikirli.com\/effektive-dosisberechnung-in-der-pet-ct-bildgebung-wissenschaftliche-ansaetze-und-klinische-sicherheit\/"},"modified":"2025-10-23T12:21:38","modified_gmt":"2025-10-23T09:21:38","slug":"effektive-dosisberechnung-in-der-pet-ct-bildgebung-wissenschaftliche-ansaetze-und-klinische-sicherheit","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/hilalbikirli.com\/de\/effektive-dosisberechnung-in-der-pet-ct-bildgebung-wissenschaftliche-ansaetze-und-klinische-sicherheit\/","title":{"rendered":"Effektive Dosisberechnung in der PET\/CT-Bildgebung: Wissenschaftliche Ans\u00e4tze und klinische Sicherheit"},"content":{"rendered":"\n<p><\/p>\n\n<div contenteditable=\"false\" class=\"wp-block-beyondwords-player\"><div data-beyondwords-player=\"true\" contenteditable=\"false\"><\/div><\/div>\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\" style=\"margin-top:var(--wp--preset--spacing--40);margin-bottom:var(--wp--preset--spacing--40)\"\/>\n\n<p><\/p>\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p><em>Der hier geteilte Inhalt ist eine Zusammenfassung des Artikels, f\u00fcr den vollst\u00e4ndigen Artikel: <\/em><a href=\"https:\/\/journals.lww.com\/health-physics\/abstract\/9900\/effective_dose_estimation_with_idac_and_olinda_for.278.aspx\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Besuchen Sie Health Physics<\/a><\/p>\n<\/blockquote>\n\n<p>Mit der Weiterentwicklung der medizinischen Bildgebungstechnologien ist die Strahlendosis, der Patienten ausgesetzt sind<sup><\/sup>, zu einem der wichtigsten Forschungsthemen geworden, sowohl in Bezug auf die diagnostische Genauigkeit als auch auf die Sicherheit. <g id=\"gid_1\">PET\/CT-Scanverfahren<\/g>, insbesondere solche, die in der Krebsdiagnose eingesetzt werden, liefern hochaufl\u00f6sende Bilder, bergen<x id=\"gid_2\"><\/x> aber auch das Risiko einer Strahlenbelastung. Daher ist die &#8220;<strong>effektive Dosisabsch\u00e4tzung<\/strong>&#8221; nicht nur eine technische Messung, sondern eine<sup><\/sup> der Schl\u00fcsselkomponenten der klinischen Sicherheit.  <\/p>\n\n<p>Dieser Artikel beschreibt<sup><\/sup> die Bestimmung der effektiven Dosis in PET\/CT-Verfahren mit 18F-FDG und 68Ga-PSMA Radiopharmazeutika, den Vergleich verschiedener Software (OLINDA, IDAC-Dose 1.0, IDAC-Dose 2.1) und moderner Strahlenschutzprinzipien.<\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Die Bedeutung des Konzepts der wirksamen Dosis<\/strong><\/h2>\n\n<p>Die effektive Dosis ist ein Konzept, das die biologischen Auswirkungen ionisierender Strahlung auf den<sup><\/sup> menschlichen K\u00f6rper berechnet. Dabei wird nicht nur die Menge der empfangenen Strahlung ber\u00fccksichtigt, sondern auch, wie diese Energie auf welche Organe<x id=\"gid_1\"><\/x> verteilt wird. Jedes Organ hat eine unterschiedliche<sup><\/sup> Empfindlichkeit gegen\u00fcber Strahlung, zum Beispiel sind Gewebe wie Knochenmark, Lunge und Schilddr\u00fcse empfindlicher, w\u00e4hrend Haut- oder Muskelgewebe widerstandsf\u00e4higer sind<sup><\/sup>.  <\/p>\n\n<p>Die Internationale Kommission f\u00fcr Strahlenschutz (<strong>ICRP)<\/strong> definiert<sup><\/sup> &#8220;<strong>Gewebegewichtungsfaktoren<\/strong>&#8220;, um diese Differenz auszugleichen. Die wirksame Dosis wird erhalten<sup><\/sup>, indem die \u00c4quivalentdosis, die jedes Organ erh\u00e4lt, mit Hilfe dieser Faktoren in ein allgemeines Risikoma\u00df umgewandelt wird. <\/p>\n\n<p>Die Bedeutung einer effektiven Dosis in der klinischen Anwendung zeichnet sich vor allem durch zwei Punkte aus<sup><\/sup><sup><\/sup>:<\/p>\n\n<ol start=\"1\" class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Patientensicherheit:<\/strong> Um festzustellen, ob die Gesamtmenge der vom Patienten empfangenen Strahlung innerhalb akzeptabler Grenzen liegt.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Protokoll-Optimierung:<\/strong> Um die h\u00f6chste diagnostische Genauigkeit bei geringster Strahlung zu erzielen, indem die Dosiseffizienz verschiedener Bildgebungsprotokolle verglichen wird.<\/li>\n<\/ol>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Studienmethode und verwendete Software  <\/strong><\/h2>\n\n<div class=\"wp-block-media-text is-stacked-on-mobile is-image-fill-element\"><figure class=\"wp-block-media-text__media\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"768\" height=\"1024\" src=\"http:\/\/hilalbikirli.com\/wp-content\/uploads\/2025\/10\/5g9CJbuNVmlwmNkZM18fp-768x1024.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-84 size-full\" style=\"object-position:50% 50%\" srcset=\"https:\/\/hilalbikirli.com\/wp-content\/uploads\/2025\/10\/5g9CJbuNVmlwmNkZM18fp-768x1024.png 768w, https:\/\/hilalbikirli.com\/wp-content\/uploads\/2025\/10\/5g9CJbuNVmlwmNkZM18fp-225x300.png 225w, https:\/\/hilalbikirli.com\/wp-content\/uploads\/2025\/10\/5g9CJbuNVmlwmNkZM18fp.png 864w\" sizes=\"auto, (max-width: 768px) 100vw, 768px\" \/><\/figure><div class=\"wp-block-media-text__content\">\n<p>Diese Studie, die an der Abteilung f\u00fcr Nuklearmedizin der Yeditepe University durchgef\u00fchrt wurde, umfasste PET\/CT-Scandaten <strong>von 305 erwachsenen Onkologiepatienten<\/strong> . Die beiden wichtigsten Radiopharmazeutika, die in der Forschung verwendet werden <g id=\"gid_1\">, sind 18F-FDG (Fluordesoxy-Glukose)<\/g> und <g id=\"gid_2\">68Ga-PSMA (Prostata-spezifisches Membranantigen).<\/g> Beide Substanzen werden dem Patienten intraven\u00f6s verabreicht und folgen je nach ihrer Beteiligung an Organen unterschiedlichen biokinetischen Modellen.  <\/p>\n<\/div><\/div>\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>Software-Tools und Berechnungsmethoden<\/strong><\/h3>\n\n<p>In dieser Studie wurde<sup><\/sup> die effektive Dosis im Vergleich mit verschiedenen Software-Tools berechnet.<\/p>\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><thead><tr><td>Software Name<\/td><td>Hauptmerkmale<\/td><\/tr><\/thead><tbody><tr><td><strong>OLINDA\/EXM<\/strong><\/td><td>Es handelt<sup><\/sup> sich um ein fortschrittliches MIRD-basiertes Programm, das Modellierungen auf Organebene durchf\u00fchrt und mehr als 1000 Radionuklide unterst\u00fctzt.<\/td><\/tr><tr><td><strong>IDAC-Dosis 1.0<\/strong><\/td><td>Es handelt sich um<sup><\/sup> ein klassisches Modell, das auf der Grundlage von ICRP-60-Daten entwickelt wurde.<\/td><\/tr><tr><td><strong>IDAC-Dosis 2.1<\/strong><\/td><td>Enth\u00e4lt<sup><\/sup> Voxelmodelle, die auf der realen menschlichen K\u00f6rpergeometrie unter Verwendung von ICRP 110- und 103-Daten basieren.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n<p>Jede Software verwendet<sup><\/sup> unterschiedliche anatomische Referenzwerte, Zerfallsdaten und mathematische Algorithmen. Diese Unterschiede f\u00fchren zu<x id=\"gid_1\"><\/x> \u00c4nderungen der berechneten effektiven Dosiswerte. In den Berechnungen wurden die PET- und CT-Abschnitte getrennt ausgewertet und die effektive Gesamtdosis<sup><\/sup> wie folgt definiert:  <\/p>\n\n<p>Effektive Gesamtdosis (EDtotal)=EDPET+EDCT<\/p>\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>EDPET:<\/strong> Stellt die interne Strahlendosis des Radiopharmakons dar, das dem Patienten injiziert wird.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>EDCT:<\/strong> Stellt die externe Strahlendosis dar, die w\u00e4hrend des Scans erzeugt wird.<\/li>\n<\/ul>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Ergebnisse und Interpretationen<\/strong><\/h2>\n\n<p>Als Ergebnis der Forschung wurde die durchschnittliche effektive Gesamtdosis f\u00fcr 18F-FDG mit etwa <strong>25 mSv<\/strong> und f\u00fcr 68Ga-PSMA mit <strong>22 mSv<\/strong> berechnet<sup><\/sup>.<\/p>\n\n<p><strong>Wichtigste Ergebnisse:<\/strong><\/p>\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Die h\u00f6chsten Dosen wurden mit <strong>der OLINDA-Software<\/strong> erzielt, und die niedrigsten Werte wurden <strong>im Modell IDAC-Dose 2.1 (ICRP 103)<\/strong> beobachtet.<\/li>\n\n\n\n<li>Dieser Unterschied ist darauf zur\u00fcckzuf\u00fchren, dass das neue Modell realistischere Texturdarstellungen und aktuelle Zerfallsdaten verwendet.<\/li>\n\n\n\n<li>Es wurde festgestellt, dass der Beitrag der CT-Untersuchung zur Gesamtdosis <strong>75 %<\/strong> f\u00fcr 18F-FDG und <strong>92 % f\u00fcr 68Ga-PSMA<\/strong> betr\u00e4gt. Mit anderen Worten, der gr\u00f6\u00dfte Teil der Gesamtstrahlung, die die Patienten erhalten, <strong>stammt aus der CT.<\/strong> <\/li>\n<\/ul>\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>Die Evolution der Gewichtsfaktoren des Gewebes<\/strong><\/h3>\n\n<div class=\"wp-block-media-text is-stacked-on-mobile is-image-fill-element\"><figure class=\"wp-block-media-text__media\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"1024\" src=\"http:\/\/hilalbikirli.com\/wp-content\/uploads\/2025\/10\/F0evVTk_ZYNu_aduSppt7.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-86 size-full\" style=\"object-position:48% 4%\" srcset=\"https:\/\/hilalbikirli.com\/wp-content\/uploads\/2025\/10\/F0evVTk_ZYNu_aduSppt7.png 1024w, https:\/\/hilalbikirli.com\/wp-content\/uploads\/2025\/10\/F0evVTk_ZYNu_aduSppt7-300x300.png 300w, https:\/\/hilalbikirli.com\/wp-content\/uploads\/2025\/10\/F0evVTk_ZYNu_aduSppt7-150x150.png 150w, https:\/\/hilalbikirli.com\/wp-content\/uploads\/2025\/10\/F0evVTk_ZYNu_aduSppt7-768x768.png 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/figure><div class=\"wp-block-media-text__content\">\n<p>Die bei der Berechnung der Strahlendosis verwendeten <em>Gewebegewichtungsfaktoren<\/em> beziehen sich auf den Beitrag jedes Organs zum Krebsrisiko. Mit dem \u00dcbergang von ICRP 60 auf ICRP 103 wurden diese Faktoren aktualisiert, z. B. wurden die Gewichtsverh\u00e4ltnisse f\u00fcr <strong>Brustgewebe und Schilddr\u00fcse<\/strong> erh\u00f6ht. Daher f\u00fchren Berechnungen mit dem neuen Modell oft zu <strong>niedrigeren effektiven Dosisergebnissen<\/strong> , da sich der relative Beitrag einiger Organe ge\u00e4ndert hat.  <\/p>\n<\/div><\/div>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Technische Perspektive: Biokinetische Modellierung vs. Software<\/strong><\/h2>\n\n<p>Mit Hilfe<sup><\/sup> <strong>der biokinetischen Modellierung<\/strong> wird bestimmt, wie sich Radionuklide im Laufe der Zeit im K\u00f6rper verteilen und in welchen Organen sie zur\u00fcckgehalten werden.<\/p>\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Die Energiefreisetzung f\u00fcr 18F-FDG ist <strong>an der Herzwand und der Blasenwand<\/strong> besonders intensiv.<\/li>\n\n\n\n<li>Bei 68Ga-PSMA erhalten die <strong>Nieren<\/strong> die h\u00f6chste Dosis, da dort PSMA-Rezeptoren konzentriert sind.<\/li>\n<\/ul>\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>Vergleich von Softwaremodellen<\/strong><\/h3>\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><thead><tr><td>Phantom-Typ<\/td><td>Software<\/td><td>Erkl\u00e4rung<\/td><\/tr><\/thead><tbody><tr><td><strong>Voxel-Phantome<\/strong><\/td><td><strong>IDAC-Dosis 2.1<\/strong><\/td><td>Mit Hilfe von dreidimensionalen Voxelphantomen, die von ICRP 110 entwickelt wurden, werden Darstellungen von Organen erstellt, die der realen menschlichen Anatomie nahe kommen. Dies erm\u00f6glicht es, einige Energietransferwege zu ber\u00fccksichtigen, die in MIRD-basierten vereinfachten Modellen ignoriert werden. <\/td><\/tr><tr><td><strong>Mathematische Phantome<\/strong><\/td><td><strong>OLINDA\/EXM<\/strong><\/td><td>Es verwendet mathematische (stilisierte) Phantome; Dies f\u00fchrt in einigen F\u00e4llen dazu<sup><\/sup><sup><\/sup><sup><\/sup><sup><\/sup>, die Energie\u00fcberg\u00e4nge zwischen den Organen grober abzusch\u00e4tzen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n<p>Besonders ausgepr\u00e4gt sind diese Unterschiede bei p\u00e4diatrischen und geschlechtsspezifischen Berechnungen<sup><\/sup>. So f\u00fchrt beispielsweise die Aktualisierung der Referenzdaten des Geb\u00e4rmutter- und Brustgewebes bei weiblichen Patientinnen zu<sup><\/sup> einer niedrigeren Gesamtdosisberechnung von IDAC-Dose 2.1. Somit k\u00f6nnen Patienten ohne \u00dcberdosierungsabsch\u00e4tzung nachverfolgt werden<sup><\/sup>.  <\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Strahlensicherheit in klinischen Anwendungen<\/strong><\/h2>\n\n<p>Strahlenschutz ist nicht nur f\u00fcr Patienten, sondern auch f\u00fcr medizinisches Personal von entscheidender Bedeutung<sup><\/sup>. Daher gew\u00e4hrleisten<sup><\/sup> genaue effektive Dosisberechnungen nicht nur die Patientensicherheit, sondern auch die <strong>Arbeitssicherheit<\/strong>. <\/p>\n\n<p>Moderne Krankenh\u00e4user erfassen<sup><\/sup> heute automatisch die Gesamtdosis, die jeder Patient mit Hilfe <strong>von &#8220;Dosis\u00fcberwachungssystemen<\/strong>&#8221; erhalten hat.<em><\/em><\/p>\n\n<p>Ans\u00e4tze f\u00fcr die klinische Sicherheit:<\/p>\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Dosis-\u00dcberwachungssysteme:<\/strong> Automatische Aufzeichnung der Gesamtdosis, die jeder Patient erhalten hat.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Software-Integration:<\/strong> Systemintegration von Daten aus Tools wie IDAC-Dose.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Niedrigdosis-Protokolle:<\/strong> Es erm\u00f6glicht eine Reduzierung der Strahlung um 20-30%.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Einhaltung gesetzlicher Vorschriften:<\/strong> Erf\u00fcllung sowohl rechtlicher als auch ethischer Anforderungen.<\/li>\n<\/ul>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Fazit und Ausblick auf die Zukunft<\/strong><\/h2>\n\n<p>Diese Studie zeigt<sup><\/sup>, dass unterschiedliche Software-Tools, die in PET\/CT-Anwendungen verwendet werden, zu signifikanten Unterschieden in der effektiven Dosisberechnung f\u00fchren k\u00f6nnen. Die Verwendung aktueller ICRP 103-Daten <strong>durch IDAC-Dose 2.1<\/strong> erm\u00f6glicht<sup><\/sup> realistischere und risikoarme Vorhersagen der Strahlensicherheit.<\/p>\n\n<p>Unter Ber\u00fccksichtigung der Wirkung der CT-Komponente auf die Gesamtdosis stehen<sup><\/sup><sup><\/sup><sup><\/sup><sup><\/sup> in Zukunft die <strong>Protokolloptimierung<\/strong> und <strong>KI-gest\u00fctzte Dosisplanungssysteme<\/strong> im Zentrum des Strahlenmanagements.<\/p>\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p>&#8220;Effektive Dosisberechnung&#8221; ist nicht nur eine mathematische Gr\u00f6\u00dfe, sondern auch die <strong>ethische Verantwortung<\/strong><sup><\/sup> der modernen Medizin. Jede korrekte Berechnung tr\u00e4gt zu einem sichereren Behandlungsprozess f\u00fcr<x id=\"gid_2\"><\/x> einen Patienten bei. Mit dem Fortschritt der Wissenschaft wird die Kraft des unsichtbaren Lichts auf eine kontrolliertere und humanere Weise nutzbar gemacht<sup><\/sup>.  <\/p>\n<\/blockquote>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Der hier geteilte Inhalt ist eine Zusammenfassung des Artikels, f\u00fcr den vollst\u00e4ndigen Artikel: Besuchen Sie Health Physics Mit der Weiterentwicklung der medizinischen Bildgebungstechnologien ist die Strahlendosis, der Patienten ausgesetzt sind, zu einem der wichtigsten Forschungsthemen geworden, sowohl in Bezug auf die diagnostische Genauigkeit als auch auf die Sicherheit. 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